Gesundheitsorientiertes Trainung

Unser Karate-Verein ist lizensiert als Stützpunkt für Gesundheitsprävention im deutschen Karateverband e.V.

Unser gesundheitsorientiertes Karatetrainings Angebot

Der Weg ist das Ziel

Zivilisationskrankheiten, Übergewicht, Fehlhaltungen, Arthrosen, Herzerkrankungen, Gefäßverfettung etc. entstehen durch Bewegungsmangel, Stress und falsche Ernährung. Mur mit Eigenantrieb lassen sich die Missstände bessern oder treten gar nicht erst auf.

In unserem  Trainingsangebot werden Aspekte aus dem Karate-Do aufgegriffen und extrahiert vermittelt, da es vielfältige Bewegungsformen bietet, die im Sinne einer gesundheitsorientierten sportlichen Aktivität nutzbar sind. Der technikspezifische Wechsel von Anspannung und Entspannung und die erforderliche Ausführungspräzision schulen die Bewegungskoordination und tragen so zur funktionsorientiert aktiven Stabilisation des Stütz- und Bewegungssystems bei. Eine sehr bewusste Beobachtung des eigenen Körpers, insbesondere des Haltungs- und Bewegungssystems, und der Umgang mit dem Körper per se führen zu einem gesteigerten Körperbewusstsein.

Kernziel 1: Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen

Ziel ist es, insbesondere die körperlichen Eigenschaften zu stärken, die zur Gesunderhaltung beitragen. Beispielsweise hat ein regelmäßiges Ausdauertraining deutliche gesundheitswirksame Effekte hinsichtlich des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Verbesserung von Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination beugt den Auftreten von Rückenschmerzen vor.

Kernziel 2: Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen

Sportliche Aktivität kann auf der emotionalen Ebene zu einer direkten Steigerung des Wohlbefindens beitragen. Angestrebt werden der Aufbau eines positiven Körperkonzepts sowie die Vermittlung von Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten und Wirkungen körperlichen Aktivitäten.

Kernziel 3: Verminderung von Risikofaktoren

Gesundheitssportliche Maßnahmen wirken über das körperliche Training direkt auf Fettstoffwechsel, Blutzucker, Übergewicht oder das Immunsystem. Dies gilt auch für muskuläre Dysbalancen, Körperliche Aktivität wirkt sich dadurch vorbeugend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Krebserkrankungen etc. aus.

Kernziel 4: Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden

Gesundheitssportliche Aktivitäten können zum Beispiel über die Verbesserung der Muskelkraft dabei helfen, bestimmte gesundheitliche Probleme wie z.B. Rückenschmerzen zu bewältigen. Die Stimmungsverbesserung bei und nach entsprechend gestalteter sportlicher Aktivität kann zu dem zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zu einer positiven Bewertung des eigenen Gesundheitszustandes führen.

Die Dehnfähigkeit wird bei uns ab der ersten Stunde trainiert, um muskuläre Dysbalancen zu beseitigen bzw. ihnen vorzubeugen, um präventiv Verletzungen und Schäden zu verhindern, um die physiologischen Beweglichkeit sicherzustellen, zur Regeneration und altersbedingte Bewegungseinschränkungen zu verzögern.

Ein konkreter Ansatz der Gesundheitsförderung durch die Verbesserung der Koordination findet sich am Beispiel der Gleichgewichtsschulung. Das Training der Koordinationsfähigkeit ist der Sportart Karate Immanent; Koordinationstraining ist ein hochanspruchsvolles und zentrales Element dieser Sportart. Vermutlich schon während des Trainings wird sich die Koordination und somit die Stabilisierung des Trainierenden verbessern, da von Beginn an die Bewegungskoordination durch das üben von Karatetechniken geschult wird.

Die physische Entspannung erfolgt beim Training der Karate – Techniken durch das bewusste Anspannen und Entspannen verbunden mit der richtigen Atmung.

Verminderung von Risikofaktoren

Der Teilnehmer an unserem Training wird lernen, dass im alltäglichen leben wie z.B. durch Sitzen am Arbeitsplatz, durch falsche Bewegung aber auch durch Stressbelastungen usw. Beeinträchtigungen der Gesundheit auftreten können. Die Unterrichtsgestaltung  greift hier das Erlernen eines rückenfreundlichen Verhaltens auf und vermittelt Handlung- und Effektwissen zur Reduktion von physischen und psychischen Belastungen.

Zweimal wöchentlich ist Training für Erwachsene und Kinder.

Das Lerntempo wird individuell angepasst. Probetraining für Anfänger ist jederzeit möglich. (Einfach vorbeikommen!

Einmal wöchentlich ist Inklusionstraining. Das Training ist ein Angebot an Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen ohne Beeinträchtigungen sind jederzeit auch herzlich willkommen.